(aus: Schlaglichter Nr.45/99)
Bezirk Bergstraße hat gewählt
Am 7. November 99 fand in Viernheim die diesjährige Bezirksversammlung des Bezirks Bergstraße statt. Zuvor hatte es am 18. Oktober in Bürstadt ein Treffen aller Gruppenleiter der Altersstufen gegeben. Hier wurden unter anderem auch die Stufendelegierten für die Versammlung gewählt.
Wichtigste Tagesordnungspunkte bei der Bezirksversammlung waren die Situation des Bezirks ohne Vorstand und die Wahlen zu einem neuen Bezirksvorstand. In der Zeit der Vakanz arbeitete ein Bezirks-AK mit Mitgliedern aus allen Stämmen, dessen Aufgabe es war, die StaVo-Treffen und anderen Bezirkskontakte zu koordinieren. So konnte dann auch positiv berichtet werden, daß die StaVo-Treffen weiterhin stattgefunden haben und hier auch ein sehr fruchtbarer Austausch der Stammesvorstände über die Arbeit in den Stämmen stattgefunden hat.
Darüber hinaus gab es bis auf den Versuch eines Pfadfindertreffens keinerlei weiteren Bezirksaktivitäten.
Um so wichtiger wurde dann der Punkt „Wahl zum Bezirksvorstand“.
Als Kandidaten standen Miriam Bless und Roland Auer zur Verfügung. Beide wurden auch zum Bezirksvorstand gewählt.
In ihrer Vorstellung betonten sie die Wichtigkeit von Gruppenleiterausbildung und kündigten an, dies auch zum Schwerpunkt ihrer Arbeit zu machen.
Miriam stammt aus dem Stamm Kirchhausen und war zuletzt auf Diözesanebene in der Arbeitsgruppe „Leiter-kongreß“ aktiv.
Roland ist noch Stammesvorsitzender im Stamm Lorsch, wird dieses Amt aber spätestens bei der Stammesversammlung im Frühjahr nächsten Jahres abgeben.
Mit Michael Maiberger, der noch Pfadfinderreferent des Bezirkes aus den Zeiten des alten Bezirksvorstandes ist, besteht die Bezirksleitung nun aus drei Personen.
Die Versammlung gratulierte den Neugewählten verbunden mit der Hoffnung, daß dies ein Neuanfang der Bezirksarbeit an der Bergstraße darstellt.
Seitens der Diözesanebene gibt es schon erste Signale, den Bezirksvorstand bei Ausbildungsaktivitäten tatkräftig zu unterstützen.
Studienthema der Bezirksversammlung war die Aktion Friedenslicht 2000, über die Karl Heinrich Stein, Diözesankurat, informierte. Auch aus dem Bezirk Bergstraße werden Stämme sich daran beteiligen und mit zum Flughafen fahren, um das Friedenslicht abzuholen, bzw. an der Lichtfeier im Mainzer Dom teilnehmen. Daran schließen sich dann Aktionen in den Gemeinden der beteiligten Stämme an.
Christoph Menzel, Bildungsreferent