Pfadfinden ist im neuen Jahrhundert angekommen
Ein neues Jahr hat begonnen und ein ereignisreiches Jahr für uns Pfadfinder ist zu Ende gegangen. Viele Dinge sind passiert, einige Veränderungen haben sich ereignet und neue Ideen und Visionen wurden in Angriff genommen.
Um kurz zurückzuschauen: wir haben zusammen den 100 Geburtstag der Pfadfinderei begangen. Unterwegs und zusammen mit Kindern und Jugendlichen haben wir gefeiert, uns an die vergangenen einhundert Jahre erinnert, aber auch konkret und im Kleinen versucht, Dinge zum Besseren zu verändern. Besonderen Ausdruck fand dieses gemeinsame Unterwegssein während der Wanderung zum Scouting's Sunrise. Zusammen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf der ganzen Welt haben wir uns an unsere Versprechen erinnert.
Im Rahmen der Jahresaktion „Natürlich Pfadfinden“ wurden dem Thema Umweltschutz auch in unserem Diözesanverband wieder mehr Gewicht verliehen. Der Aufruf der Bundesversammlung zu Konsum in Verantwortung verbunden mit dem Boykott des Coca-Cola-Konzerns hat auch bei uns zu vielen Diskussionen geführt (so soll es sein). Mit Verantwortungsträgern aus Kirche und Gesellschaft haben Leiterinnen und Leiter der Pfadfinderverbände in Berlin diskutiert und in der Berliner Erklärung konkret Stellung zur Zukunft unserer Gesellschaft bezogen.
Für die nahe Zukunft unserer Diözesanverbands sind im letzten Jahr wichtige Entscheidungen getroffen worden, das Diözesanlager 2009 steht vor der Tür. Ein großes Projekt, dass wir nur mit gemeinsamen Kräften aus Stämmen und Bezirken stemmen können.
Auch sonst stehen im neuen Jahr neue Projekte und Entscheidungen an, und das auf allen Ebenen.
Für Euch, für Eure Ideen, Visionen und Pläne im neuen Jahr, für Eure Familien und für die Kinder und Jugendlichen in Euren Gruppen, Meuten und Runden wünschen wir Euch Gottes begleitenden Segen. Findet die Kraft und den Mut, weiter als Pfadfinderinnen und Pfadfinder neue Dinge anzugehen und, wie wir es in der Aussendung des Friedenslichts gehört haben, Euer Licht in die Welt zu tragen.
Gut Pfad.
Euer Diözesanvorstand
Sabine Eberle
Marcel Marquardt
Christian Stamm