(aus: Schlaglichter Nr.64/04)
Pfadfinder, Interessierte, Freunde und Förderer der DPSG im Diözesanverband Mainz e.V.
Die dritte Mitgliederversammlung von PfIFF fand am 10.07.2004 in Lorsch mit 19 (!!!) anwesenden Mitgliedern statt. Die Beschlussfähigkeit war damit diesmal kein Problem und das Rahmenprogramm tat ein Übriges um die Stimmung auf ein gehobenes Niveau zu bringen. Der eigentlichen Versammlung ging ein geführter Besuch des Museumszentrums in Lorsch (Kloster-, Volkskunde- und Tabakmuseum) voraus. Nach ausführlichem Lustwandeln im Klostergarten wurde die Mitgliederversammlung im Paulusheim eröffnet.
Die Vorsitzenden von PfIFF und des Diözesanverbandes berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die anstehenden Vorhaben. Auf besonderes Interesse stieß dabei der aktuelle Stand der Stiftungsgründung. Im Nachgang zur Mitgliederversammlung 2003, die nicht beschlussfähig war, wurden dann die im letzten Jahr nur mit Empfehlungen versehenen Vorlagen über die Bestellung der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstands verabschiedet.
Ein besonders angenehmer Punkt auf der Tagesordnung schloss sich an: die Vergabe von Fördermitteln für einzelne Projekte. So wird das Diözesanpfingstlager der Pfadfinderstufe im kommenden Jahr mit 500 Euro bezuschusst und der Kauf zweier Werbebanner mit dem neuen Diözesanlogo mit weiteren 250 Euro. Als Anerkennung der redaktionellen Leistung werden die Schlaglichter für die nicht mehr in der DPSG aktiven PfIFF Mitglieder vom Verein künftig zum offiziellen Verkaufspreis (z.Zt. 1,50 Euro je Exemplar) erworben. Diesem Punkt schloss sich, nach Vorlage von Kassenbericht und dem Protokoll über die Kassenprüfung, die Entlastung des Vorstands und die erneute Bestellung von Franz Haus und Eberhard Schneider zu Kassenprüfern an.
Es folgte eine Schweigeminute zum Tod von Paul Born. Als ehemaliges Mitglied der DPSG trat Paul Born 1998 der Diözesanpfadfinderschaft Mainz e.V. als förderndes Mitglied bei und war dadurch auch Gründungsmitglied von PfIFF. Durch seine Mitgliedschaft und Anregungen im Rahmen der Gründung von PfIFF hat er seiner aktive Verbundenheit zur DPSG in der Diözese Mainz Ausdruck verliehen und damit die Jugendarbeit unseres Verbandes unterstützt und gefördert. Wir werden Paul ein ehrendes Andenken bewahren. Das überarbeitete Logo für PfIFF (mit kleinem „f“) wurde einstimmig beschlossen. Die Versammlung dankte Richard Wechta für die erstellten Entwürfe und die mehrfach durchgeführten Änderungen. Weiterhin wurde beschlossen, den Bundesverband der Freunde und Förderer der DPSG durch einen Beitritt als ordentliches Mitglied dauerhaft zu unterstützen. Um die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen von PfIFF zu verstetigen, beschloss die Versammlung, einen Wettbewerb zur Werbung neuer Mitglieder auszuschreiben.
Noch während der Versammlung konnte ein neues Mitglied geworben werden. Brigitta Beier wurde herzlich in PfIFF begrüßt.
Markus Theile, Vorsitzender PfIFF