Du bist im Sommer 2019 zwischen 14 und 17 Jahren alt? Wenn Du zwischen dem 22.07.2001 und 21.07.2005 geboren bist, hast du genau das richtige Alter und könntest 2019 dabei sein und als Teil der deutschen Delegation nach Nordamerika reisen. Rund um das World Scout Jamboree werden wir insgesamt fast vier Wochen unterwegs sein, Land und Leute kennenlernen und mehr als nur Urlaub machen.
Das Motto des Jamborees lautet „Unlock a new World“, das Programm dreht sich um Entdeckungen, Abenteuer, Freundschaft, Zusammenarbeit und Frieden. Ein Jamboree bietet dir die Chance, internationale Freundschaften zu schließen und Pfadfinden auf dem gesamten Erdball zu erleben. Es wird dir viele Möglichkeiten eröffnen, Kontakte und Freundschaften zu schließen und die Welt besser kennenzulernen. Diese Freundschaften und Erfahrungen werden dich dein ganzes Leben begleiten.
Das deutsche Kontingent besteht aus Teilnehmer und Teilnehmerinnen der drei anerkannten Pfadfindereiverbände BdP, DPSG, PSG und VCP in Deutschland. Die Units werden insbesondere nach geographischen Gesichtspunkten zusammengestellt, um lange Reisezeiten bei der Vorbereitung zu vermeiden. Wenn du mit deinem Trupp keine komplette Unit stellen kannst, sei unbesorgt du wirst mit deinen Freunden zusammen auf das große Abenteuer fahren. Das bedeutet aber auch, dass deine Unit sich aus Teilnehmenden unterschiedlicher Verbände zusammensetzen kann. Es wird erwartet, dass du bereit bist, dich auf eine Unitkultur einzulassen, die sich vielleicht von dem unterscheidet, was du aus deinem Heimatstamm kennst. Klar ist natürlich, dass du dich für Internationale Pfadfinderei begeisterst, neugierig auf fremde Kulturen bist und dich auf mindestens einer Fremdsprache verständigen kannst (Grundkenntnisse).
Für die Teilnahme gibt es verschiedene Teilnehmer Pakete die du dir hier genauer anschauen kannst.
https://www.worldscoutjamboree.de/pfadfinderin/
Auch gibt es die Möglichkeit als IST (International Service Team) auf das WSJ 2019 zu fahren. Hier kannst du dieses riesige Lager auch von einer anderen Seite kennen lernen und bist hinter den Kulissen mit dabei. Diese Möglichkeit bietet dir noch viel persönlichen Spielraum vor und nach dem Jamboree eine gute Zeit in den USA zu verbringen.
https://www.worldscoutjamboree.de/teilnahme-als-ist/
Bitte bedenkt die Plätze sind begrenzt und der Anmeldeschluss ist leider schon am 15.03.2018
Du kommst nicht mit dem offiziellen Kontingent in die USA?
So bist du trotzdem dabei
Eine Idee ist die Anreise nach New York ab dort mit Auto über die besten Highways „You‘ll love them“. Richtung West Virginia. Auf dem Weg könnt ihr natürlich „the best Burgers“ testen und euch von amerikanischen kulinarischen Genüssen verwöhnen lassen.
Für das Jamboree könnt ihr Tages Pässe erwerben und somit als Besucher an einem riesigen Erlebnis teilhaben. ( https://www.2019wsj.org/attend/day-visitors/ ) Bittet beachtet, dass eine längere Anreise zum Gelände wahrscheinlich sein wird. Mit ein paar Ideen kann man eine private Reise auch wunderbar mit einem Roadtrip verbinden.
Als Ausgangspunkt bieten sich New York/Atlanta/Detroit/ Toronto/Chicago wunderbar an. Zwischendrin lassen sich auch super einige Städte miteinander verbinden. Auch ein Ausflug an den Atlantik ist ohne Probleme möglich. Wie ihr seht sind eure Reiseplanungen so unbegrenzt wie das Land selbst
Bei Tipps und Fragen könnt ihr euch gerne an euren AK International wenden.
Natürlich unterstützen wir auch alle die mit dem offiziellen Kontingent in die USA fahren und stehen euch auch hier mit Rat und Tat zur Seite